Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Auerhahn


Auerhahn

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 18.08.2022, 08:08 Uhr

Kurzbeschreibung:
Forsthaus Auerhahn - 4-Sterne-Gastronomie mitten im Schwarzwald, dort "wo das Tal aufhört und der Urlaub beginnt". Für Wanderer mit staubigen Stiefeln gibt es aber auf der Terrasse durchaus ein Weißbier zu trinken (und natürlich anderes), mehr braucht man nicht (Stand: Mai 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Nationalpark); ; Ende des Hinterlangentales, Baiersbronn, Zugang/Zufahrt aus Schönmünzach.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 696 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. In unmittelbarer Nähe zum Haus gibt es eine gewisse Zahl an Parkplätzen. Weitere Plätze sind auf dem nur 100 m entfernten Wanderparkplatz finden. Die Zufahrt ist aber nur über die K4734 von Schönmünzach (Murgtal) aus möglich; eine direkte Verbindung zur Schwarzwaldhochstraße (B 500) besteht nicht. Adresse: Hinterlangenbach 108, 72270 Baiersbronn/Schwarzwald. Koordinaten: N = 48.591630, E = 8.252304; Geographische Daten: N = 48°35'29.9'', E = 8°15'08.3''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 444866, N = 5382331. Wanderwege führen vom Standort des Hotels aus in alle Himmelsrichtungen. Vorrangig sind die Strecken nach Westen und Südwesten zu nennen, die in mehreren Varianten zum Seibelseckle bzw. zur Darmstädter Hütte führen, im weiteren also zur Schwarzwaldhochstraße. Daneben gibt es sehr schöne Strecken nach Osten zu beiden Seiten des Langenbaches.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 7447 934-0 (Gasthof und Hotel); Internet: www.forsthaus-auerhahn.de
Der Auerhahn hat ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Dienstag (für Tagesgäste). Das Restaurant bietet gemäß seiner Auszeichnung natürlich vielerlei Gerichte, vorwiegend mit Bezug zum Schwarzwald und zur aktuellen Saison. Für das Caf� gilt ähnliches. Auf der Terrasse kann man ohne Bedenken in Wanderkleidung oder Motorradoutfit Platz nehmen und zu angemessenen Preisen etwas essen oder trinken. Der Hotelbetrieb bietet natürlich entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten, vorwiegend wohl in Form des Ferienaufenthalts.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Anlage besteht aus insgesamt vier Gebäuden, in denen die jeweiligen Betriebsteile untergebracht sind; hinzu kommen einige Nebengebäude oder Anlagenteile zur Befriedung der Urlaubsaktivitäten (insbesondere für Kinder, Spielplätze usw.). Sämtliche Gebäude machen einen freundlichen Eindruck, sind in sehr gutem Zustand mit hochwertiger und geschmackvoller Einrichtung, vorwiegend Holz, Schindeln usw. Die Gebäude stehen am ostseitig geneigten, relativ steilen Berghang. Eine Straße führt dort hin und sogar noch ein paar Meter weiter bis zu einem Waldparkplatz. In der Talsohle stehen noch ein paar weitere Häuser; sonstiges gibt es "am Ende des Tales" nicht. Der Schwarzwald mit Bergen/Tälern, Wald und plätscherndem Wasser beherrscht das Bild. Das sind sicher gute Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.
Das Forsthaus Auerhahn ist ausschließlich gastronomisch als Hotel und Restaurant/Caf� genutzt.
Anmerkungen
Ursprünglich wollte ich einen weiten Bogen um dieses Haus machen. Es schien mir nicht angemessen, dort in Wanderkleidung einzukehren. Da ich aber großen Durst verspürte und einige Gäste in Motorradkleidung sah, ließ ich mich auf der Terrasse nieder und bestellte ein Weißbier. Ich genoss das Getränk, die freundliche Umgebung, den herrlichen Tag und zog dann gestärkt und zufrieden weiter.

Wanderungen zur Hütte

Altsteigerskopf
Altsteigerskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023